Vereinschronik

Wir schreiben den 11. Juni 1932. Ort: Restaurant Helvetia. Der Tambourenverein Schaffhausen wird gegründet. Anwesende und erste Aktivmitglieder: Hans Bürgin, Eugen Schatz, Albert Uehlinger, Jakob Rotach, Johann Zürcher, Adolf Roveder, Marcel Furrer. Am 16. Juni wird der Verein bereits zum erstenmal engagiert – an der Springkonkurrenz Schaffhausen. Im Abstand von je einem Jahr wird die erste Uniform angeschafft, die erste Abendunterhaltung durchgeführt und die Vereinsfahne zugelegt.

1939 holt der Tambourenverein das Ostschweizerische Tambourenfest sowie die Delegiertenversammlung des Ostschweizerischen Tambourenverbands nach Schaffhausen. In den Kriegsjahren überlebt der Verein nur dank gutem Zusammenhalt des Vorstandes und der klugen Führung von Rudolf Ulrich. In diesen Zeiten wird auch das erste mal von der Aufnahme von Pfeifern in den Verein gesprochen, was schliesslich am 18. April 1950 in die Tat umgesetzt wird. Zwei Jahre später besucht man in Solothurn zum ersten Mal mit Tambouren und Pfeifern gemeinsam das Tambourenfest.

An der Frauengasse kann 1968 ein neues Probelokal gefunden werden Da der muffige und feuchte Gewölbekeller sehr gross ist, wird er als ideal empfunden. Zum ersten Mal seit seiner Gründung kann der Verein auch zwei weibliche Tambouren in die Sektion aufnehmen.

1971 tritt nach 31-jähriger Tätigkeit Rudolf Ulrich als Vereinspräsident zurück. Als Nachfolger wird Otto Lutz gewählt, der seinerseits 1976 durch Willi Schönmann abgewechselt wird. Als Trommelinstruktor amtet neu Werner Ostertag. 1979 erfolgt unter seiner Leitung mit 21 Tambouren die bis dahin wohl zahlenmässig grösste Beteiligung an den OTV-Jungtambourenwettspielen. Man ertrommelt sich den 12. Rang.

Dank grossem Verständnis der Stadtbehörden können zwei Jahre später die neuen Übungslokalitäten im Keller des Steigschulhauses bezogen werden. Ein weiteres Jahr später feiert der Tambourenverein Schaffhausen sein 50-jähriges Jubiläum.
1985 ertrommeln sich die 10 Jungtambouren erstmals in der Vereinsgeschichte an den Wettspielen in Herisau den 1. Schlussrang. Im Sektionswettspiel erreicht man Platz 3. Unser Sektionsleiter Werner Ostertag konnte in der Kat 2 ebenfalls den 1 Rang mit nach Hausen nehmen. Ein Jahr darauf übernimmen neu Demetrio Chies das Amt des Jungtambourenleiters und Markus Hangartner dasjenige des Präsidenten.
Am Tambourenfest in Gossau (SG) 1989 kann sich auch die Sektion zum ersten Mal zuforderst auf der Rangliste platzieren.
Werner Ostertag tritt 1993 als Sektionsleiter zurück. Sein Amt übernimmt neu Demetrio Chies, unter dessen Führung auch die neue Jungtambourenuniform angeschafft wird. Ebenfalls wird in den Jahren darauf unter Gabriela Blätter-Ostertag eine neue Pfeifergruppe ins Leben gerufen, welche aber mangels Mitglieder 1997 wieder aufgelöst werden muss.

2001 muss der Tambourenverein nach 20 Jahren das Probelokal im Steigschulhaus verlassen und schlägt seine Zelte neu im Schulhaus Gräfler in Herblingen auf.

Im August des selben Jahres nimmt man an der 500 Jahr Feier Schaffhausen teil.
Ein Jahr später wird die Alte Garde gegründet. Gründungsmitglieder sind: Werner Ostertag, Marchetti Marino, Schuppisser Werner, Lüthi Hans, Sauter Christian, Nutz Werner, Delafontaine Peter, Zeltner Raymond, Fries Erwin, Kefer Harald, Sieber Hanspeter.
Im September weiht der Verein im Casino SH vor vollem Haus die neue Uniform ein.

Markus Hangartner übergibt 2003 nach 15 Jahren sein Amt als Präsidenten an Christian Ramò. Nach 9 Jahren übergibt der Sektionsleiter Demetrio Chies sein Amt an Markus Hangartner. Der Kassier ist neu Stefan Hiltbrunner. Er übernimmt das Amt von Roland Leutenegger. An der Abendunterhaltung nahm zum zweiten mal die Pfeifergruppe der BZG teil. Ein Jahr später sind sie wieder am Jahreskonzert mit dabei und sorgen zusammen mit dem Schaffhauser Jazzquartett Mo’Jazz für ein Spektakel vor vollen Rängen. Neu amtet Dario Marino als Fähnrich.

2005 schafft der Tambourenverein nach langer Durststrecke wieder den Weg aufs Treppchen. Am Ostschweizerischen Tambourenfest in Wil wird der TVS in der Kategorie S3 Festsieger der OTV-Sektionen. Ein Jahr später nimmt der Verein am Eidgenössischen Tambourenfest 2006 in Basel teil und kommt diesmal mit einem dritten Platz im Einzelwettspiel der Kategorie T3 wieder zu Kranzehren. Im selben Jahr erhält der TVS mit Silvano Sägesser einen neuen Fähnrich. Dario Marino amtet neu als Stellvertreter. Auch sonst weht stets ein frischer Wind. Während Rico Sägesser und Christian Ramò den Leiterkurs 1 des OTV absolvieren startet der Verein Anstrengungen, die eigenen Nachwuchszahlen zu verbessern und das Trommeln im Raum Schaffhausen auf mehr Anerkennung stossen zu lassen.